IUF logo; clicking here returns you to the home page.
IUL
Vereinigt Lebensmittel-, Landwirtschafts- und HotelarbeitnehmerInnen weltweit


Internationale Unterstützung für abgestellte Arbeitnehmer des Marriott Renaissance in Seoul

An die IUL Web-Site geschickt am 23-Oct-2006

Diesen Artikel an eine/n Bekannte/n weiterleiten.



Die Gewerkschaft, der die abgestellten Arbeitnehmer des Marriott Renaissance Hotels in Seoul angehören, erhält zunehmende internationale Unterstützung, während ihre Mitglieder ihre täglichen Demonstrationen vor dem Hotel fortsetzen. Die Arbeitnehmer fordern ihre Wiedereinstellung als Arbeitnehmer des Hotels, das ihre Tätigkeiten an ein sogenanntes "unabhängiges" Reinigungsunternehmen ausgelagert hat, wobei die Regierung dieses Vorgehen zwar für illegal erklärt hat, es jedoch ablehnt, Gegenmaßnahmen zu treffen (zu Hintergrundinformationen hier klicken).

Ok-soon Cheong, der Verbindungsbeauftragte der IUL in Korea, kehrte nach Seoul mit einem Transparent zurück, auf das Delegierte von 45 Gewerkschaften, die vom 10.-12. Oktober an der Asiatisch-Pazifischen Regionalkonferenz der IUL in Bali, Indonesien teilnahmen, ihre gewerkschaftlichen Solidaritätsbotschaften geschrieben haben. (Die Konferenz nahm ferner eine energische Entschließung an, in der die zügellosen Repressalien der koreanischen Regierung gegen die Gewerkschaft der staatlichen Bediensteten verurteilt wurde).



Am 11. Oktober traf John Ryall, Landessekretär der neuseeländischen Dienstleistungs- und Lebensmittelarbeitnehmergewerkschaft (SFWU) als Mitglied einer Delegation des Landesgewerkschaftsbundes mit dem koreanischen Botschafter in Neuseeland zusammen, um gegen die ständigen Repressalien gegen Gewerkschaften in Korea zu protestieren. Die SFWU forderte von der Regierung insbesondere Maßnahmen im Fall des Marriott Renaissance. Die Renaissance-Arbeitnehmer, die jetzt schon seit fast 300 Tagen ihre Demonstrationen durchführen, wurden auch von einem Vertreter der britischen Gewerkschaft Unison besucht, der sich ihrer Demonstration anschloss.

Um eine Botschaft an die Hotelleitung und die zuständigen Regierungsstellen zu richten und die Wiedereinstellung der abgestellten Arbeitnehmer als direkte Hotelangestellte sowie die gerichtliche Verfolgung der Hotelleitung wegen ihres Verstoßes gegen das Gesetz über illegale Auslagerung und Beschäftigung zu fordern, hier klicken.