IUF logo; clicking here returns you to the home page.
IUL
Vereinigt Lebensmittel-, Landwirtschafts- und HotelarbeitnehmerInnen weltweit


Streik bei Nestlé Waters in Deutschland endet mit Erfolg

An die IUL Web-Site geschickt am 31-May-2007

Diesen Artikel an eine/n Bekannte/n weiterleiten.



Ein achttägiger Arbeitskampf im Betrieb Neuselters von Nestlé Waters, im deutschen Bundesland Hessen, hat die Unternehmensleitung zu einem Kompromiss mit der deutschen Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) gezwungen. Die fast 100 Beschäftigten des Betriebs traten am 15. Mai in den Streik zum früheren Artikel hier klicken, nachdem Nestlé versucht hatte, bestehende Tarifvereinbarungen auszuhöhlen und harterkämpfte tarifpolitische Besitzstände in Frage zu stellen.

Das am 22. Mai erzielte Tarifergebnis wurde bei der am Donnerstag, den 24. Mai, endenden Urabstimmung einstimmig angenommen.

Nestlé Waters Deutschland hat seine frühere Haltung geändert und wird den branchenweiten Manteltarifvertrag einhalten, der noch bis Ende 2009 gilt. Darüber hinaus wird das Unternehmen die Entgelterhöhungen zahlen, die für die Mineralbrunnenbeschäftigten des Landes Hessen ausgehandelt wurden. In Bezug auf die Arbeitszeit sind die NGG, der Betriebsrat von Neuselters und die Unternehmensleitung übereingekommen, bis zum 31. August eine Vereinbarung zu erzielen. Das Tarifergebnis umfasst auch eine "Maßregelungsklausel", die die Arbeitnehmer schützt, die sich an dem Streik, an den Warnstreiks im Januar und April sowie an anderen Aktionen des Arbeitskampfes beteiligt hatten.

Dieses erfolgreiche Ergebnis wurde mit monatelanger harter Arbeit und intensiven politischen Diskussionen erreicht. Die Arbeitnehmer/innen verteidigten ihre Rechte und Interessen mit Disziplin und Konsequenz und nahmen damit Nestlé jede Möglichkeit, Arbeitnehmer/innen gegeneinander auszuspielen. Wie die NGG berichtet, waren es die Einmütigkeit und Entschlossenheit der Arbeitnehmer/innen, die das Unternehmen zur Vernunft und Kompromissbereitschaft brachten.

Im Namen der Arbeitnehmer/innen von Neuselters und der NGG dankt die IUL allen, die durch Proteste an das Unternehmen und Solidaritätsbotschaften ihre Unterstützung bekundet haben.


"Wer heute sagt zum Kampfe nein, wird morgen ohne Arbeit sein." "Wir haben gelernt zu kämpfen!"