IUF logo; clicking here returns you to the home page.
IUL
Vereinigt Lebensmittel-, Landwirtschafts- und HotelarbeitnehmerInnen weltweit


Zäher Streik in Brauerei von Molson-Coors Kanada geht weiter

An die IUL Web-Site geschickt am 26-Jul-2007

Diesen Artikel an eine/n Bekannte/n weiterleiten.



Der seit neun Wochen andauernde Streik, den 102 Mitglieder der Canadian Auto Workers (CAW) in der Brauerei von Molson-Coors in Edmonton, Alberta, führen, geht weiter, ohne dass ein Ende des Konflikts in Sicht ist. Der CAW-Ortsverband 284 begann den Arbeitskampf am 30. Mai, nachdem die Verhandlungen über der Verlängerung des geltenden Tarifvertrags gescheitert waren. Das Unternehmen fordert schmerzliche Zugeständnisse, darunter ein Zwei-Klassen-Lohnsystem, wodurch sich eine Differenz von 7 Dollar zwischen neueingestellten und bisherigen Arbeitnehmern ergäbe, ein ähnliches diskriminierendes Zwei-Klassen-Pensionssystem sowie die Verkürzung von Krankengeldzahlungen von 9 auf 6 Tage im Jahr.

Am 28. Juni trafen Landes- und Lokalbeauftragte der CAW mit Vertretern von Molson-Coors zusammen, um die Probleme zu klären, die zu dem Streik geführt haben, doch das Unternehmen lehnte eine von der Gewerkschaft vorgeschlagene Lösung auf der Grundlage alternativer Kostensenkungsmaßnahmen ab und bestand auf dem Zwei-Klassen-System, wobei es nur eine symbolische Verminderung des Abstands zu den Löhnen neueingestellter Arbeitnehmer anbot.

Die von CAW organisierte Brauerei in Edmonton erhielt vor kurzem die von Molson-Coors verliehene Auszeichnung als "Weltklasseproduzent", da sie einen wesentlichen Beitrag zu den 45,3 Millionen Kanadischen Dollar Vorsteuergewinn geleistet hatte, den das Unternehmen im ersten Quartal 2007 verzeichnen konnte.

Solidaritätsbotschaften sowie finanzielle Unterstützung für die Streikenden sind der Gewerkschaft sehr willkommen, die per E-Mail unter [email protected] zu erreichen ist.