IUF logo; clicking here returns you to the home page.
IUL
Vereinigt Lebensmittel-, Landwirtschafts- und HotelarbeitnehmerInnen weltweit


Führer der Farmarbeiter Simbabwes in `Folterzentrum´ entführt

An die IUL Web-Site geschickt am 16-Jun-2008

Diesen Artikel an eine/n Bekannte/n weiterleiten.

Die GAPWUZ hat der IUL mitgeteilt, dass Edward Dzeka aus dem Milizcamp der ZANU (PF) entlassen wurde

Am 12. Juni wurde Edward Dzeka, Regionalbeauftragter der Allgemeinen Land- und Plantagenarbeitergewerkschaft Simbabwes (GAPWUZ) und des Gewerkschaftskongresses von Simbabwe (ZCTU) von vermutlichen Milizschlägern der Regierungspartei ZANU (PF) aufgegriffen und an einen Ort geschafft, der als Folterzentrum in der Nähe der Stadt Chegutu geschildert wird. Dzeka war zuvor am 16. April verhaftet und danach gegen Kaution wieder freigelassen worden. Er ist gleichzeitig gewähltes Ratsmitglied für die oppositionelle MDC in Chegutu West.

Angesichts der grausamen Liste der Gewalttätigkeiten gegen Mitglieder und Funktionäre der GAPWUZ, des ZCTU und der MDC und ihre Anhänger gibt es allen Grund, um die körperliche Sicherheit Edward Dzekas zu fürchten.

Die IUL ruft deshalb zu Botschaften an die Regierung Simbabwes auf, um darin die unverzügliche und bedingungslose Freilassung Dzekas sowie Garantien für sein physisches und psychisches Wohl zu fordern. Ihr könnt unter der in der nachstehenden Musterbotschaft angegebenen Nummer eine Botschaft an die Regierung Simbabwes faxen. Wir empfehlen auch Kopien an die Botschaft Simbabwes in eurem Land (ein Verzeichnis der Botschaften kann unter http://zw.embassyinformation.com/?einfo abgerufen werden). Bitte sendet Kopien eurer Botschaft an das IUL-Sekretariat.


Musterbotschaft an Präsident Mugabe

To: Mr. Robert G. Mugabe
President , Republic of Zimbabwe

Fax: + 263.4.70.38.58

Dear President Mugabe

Concerns: detention of Edward Dzeka

I have learned that Mr. Edward Dzeka, councillor in Chegutu West and an officer of GAPWUZ and the ZCTU, was picked up on June 12 by reported militia of ZANU (PF) and transported to what has been described as a 'torture center' near Chegutu. Given the record of violence against trade unionists and MDC members and activists, we fear for his safety, and hold the government responsible for Mr. Dzeka's safety and physical integrity. We call on your government to secure Mr. Dzeka's immediate release.

Yours sincerely

cc: the embassy of Zimbabwe in your country