IUF logo; clicking here returns you to the home page.
IUL
Vereinigt Lebensmittel-, Landwirtschafts- und HotelarbeitnehmerInnen weltweit


Solidarität mit den Hotelangestellten in Indien

An die IUL Web-Site geschickt am 01-Dec-2008

Diesen Artikel an eine/n Bekannte/n weiterleiten.



Im Namen der von ihr vertretenen 10 Millionen Arbeitnehmer in den Sektoren Lebensmittel, Landwirtschaft, Hotels und Tourismus möchte die IUL ihre tiefe Erschütterung über die Gewalttätigkeiten zum Ausdruck bringen, die sich am 26. November 2008 in Mumbai, Indien ereigneten. Die terroristischen Angriffe richteten sich in erster Linie gegen Luxushotels und von Touristen bevorzugte Örtlichkeiten.

Wir übermitteln allen Personen und Familien, die infolge dieser barbarischen Akte leiden mussten oder immer noch leiden, unser aufrichtiges Mitgefühl. Wir möchten auch unsere Solidarität mit allen Arbeitnehmern in Hotels und an anderen touristischen Stätten bekunden, die Opfer des Terrorismus wurden. Sie leiden unter der Gewalt des Terrorismus, und in dem Maße, wie der Terrorismus den Tourismus beeinträchtigt, werden sie möglicherweise auch um die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze und ihrer Arbeitsbedingungen fürchten müssen.

Wir fordern die Arbeitgeber auf, rasch in einen Dialog mit Gewerkschaften auf allen Ebenen einzutreten, um Mittel und Wege zu erörtern, wie die Arbeitsplätze in den vom Terrorismus heimgesuchten Regionen gesichert werden können, und die Arbeitnehmer der Hotels an der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verhütung weiterer Angriffe und Gewalttätigkeiten zu beteiligen.

IUL-Mitgliedsgewerkschaften im Hotelsektor übermitteln der IUL-Mitgliedsgewerkschaft Hotel Employees Federation of India (HEFOI), deren Mitglieder in indischen Hotels von den Angriffen in Mumbai in hohem Maße betroffen waren, ihre unerschütterliche Solidarität. Bitte hier klicken, um die Erklärung der HEFOI in englischer Sprache zu lesen.