IUF logo; clicking here returns you to the home page.
IUL
Vereinigt Lebensmittel-, Landwirtschafts- und HotelarbeitnehmerInnen weltweit


Im Rahmen ihrer Kampagne für die Gleichbehandlung der Fleischarbeiter nimmt die Unite/T&G jetzt Tesco ins Visier

An die IUL Web-Site geschickt am 08-Dec-2008

Diesen Artikel an eine/n Bekannte/n weiterleiten.



Anfang dieses Jahres leisteten IUL-Mitglieder in aller Welt energische Unterstützung bei Organisierungsbemühungen der Sektion T&G des britischen IUL-Mitgliedsverbandes Unite. Die Gewerkschaft führte eine entschlossene Kampagne, um die Gleichbehandlung von Leiharbeitern bei Fleischverarbeitern zu erreichen, die die britische Einzelhandelskette Marks & Spencer belieferten. Um ihre Solidarität mit der Organisierungsarbeit in Großbritannien zu bekunden, demonstrierten IUL-Gewerkschaften - häufig mehrmals - vor M&S Betrieben in Hongkong, Korea, Kroatien, auf den Philippinen, in Polen, Rumänien, Russland, in der Schweiz, in Spanien, Thailand, der Türkei und Ungarn.

Die M&S Kampagne erreichte ihre Ziele. Sie bewirkte, dass tausende britische Leiharbeiter jetzt Dauerarbeitsverträge haben und dass viele neue Wanderarbeitnehmer erstmals Beschäftigungssicherheit genießen. Die Gewerkschaft konnte 13 000 Mitglieder und 300 neue Vertrauensleute gewinnen. Die Gewerkschaftsdichte im Geflügelsektor wurde dramatisch verstärkt. Ein großer Lieferant - Bernard Matthews - hat eine Mindestnormenvereinbarung mit Unite unterzeichnet, wonach für Leiharbeiter die gleichen Bedingungen gelten wie für ständig beschäftigte Arbeitnehmer. Und M&S hat sich verpflichtet, mit Hilfe eines Programms Ethische Musterfabriken - deren erste jetzt verwirklicht wird - die Gleichbehandlung aller Arbeitnehmer, unabhängig von ihrem Beschäftigungsstatus, zu gewährleisten.

Doch die M&S Kampagne war nur die erste Runde im Rahmen weit umfassenderer Bemühungen, die Normen im gesamten Fleischsektor Großbritanniens und Irlands anzuheben, und die T&G/Unite hat jetzt ein neues Ziel, das die Gewerkschaft mit den folgenden Worten beschreibt:

"Wir stehen jetzt vor unserer größten Schlacht - Tesco. Dies ist der größte Einzelhändler in Großbritannien, in dessen Kassen jedes achte Pfund fließt, das in britischen Geschäften ausgegeben wird. Wir brauchen die Verpflichtung von Tesco, alle Leiharbeiter innerhalb seiner Fleischlieferkette fair zu behandeln. Wir fordern Tesco auf, die Gleichbehandlung aller Arbeitnehmer zu garantieren, unabhängig von ihrem Beschäftigungsstatus oder ihrer ethnischen Herkunft".

Ihr könnt die Kampagne unterstützen, indem ihr hier klickt, um eine elektronisches Gesuch an den Tesco-Konzernchef Terry Leahy auf der Website der Gewerkschaft zu unterzeichnen, auf der auch weitere Informationen und Kampagnenmaterial zu finden sind.