IUF logo; clicking here returns you to the home page.
IUL
Vereinigt Lebensmittel-, Landwirtschafts- und HotelarbeitnehmerInnen weltweit


Solidarität ungarischer und koreanischer Gewerkschaften mit der britischen Fleischarbeiterkampagne gegen Tesco

An die IUL Web-Site geschickt am 17-Dec-2008

Diesen Artikel an eine/n Bekannte/n weiterleiten.



IUL-Mitgliedsverbände in Ungarn und Korea haben am 11. Dezember vor Tesco-Läden demonstriert. Die Gewerkschaften reagierten damit auf einen Aufruf der IUL zu Solidaritätsaktionen zur Unterstützung der von der Sektion T&G der britischen Unite geführten Kampagne für die Gleichbehandlung von Fleischarbeitern, die innerhalb der Lieferkette des transnationalen Einzelhandelsriesen Tesco in Großbritannien und Irland beschäftigt sind.



In Budapest führte die Fleischarbeitergewerkschaft HDSZ bei einem der größten und ältesten Geschäfte in der Hauptstadt eine Aktion durch, die den ganzen Vormittag andauerte. Sie verteilte Flugblätter, unterrichtete Kunden über die Gründe für ihre Aktion und überreichte dem Filialleiter ein Schreiben an den Tesco-Konzernchef Terry Leahy.

In Seoul schlossen sich den demonstrierenden Vertretern der IUL-Mitgliedsgewerkschaften der Dienstleistungs- und Coca-Cola-Arbeitnehmer auch Gewerkschaften der Chemie- und Textilarbeitnehmer, des öffentlichen Dienstes sowie der Transport- und Metallarbeitnehmer an. Kunden wurden über den Kampf in Großbritannien informiert, das Schreiben an die Tesco-Konzernleitung wurde laut verlesen, und die Gewerkschaften verpflichteten sich zu künftigen Solidaritätsaktionen, wobei sie den jüngsten Gewerkschaftssieg in Namibia feierten, wo die Gerichte soeben ein Verbot von Leiharbeitsagenturen bestätigt haben.



Ihr könnt die Kampagne unterstützen, indem ihr hier ein elektronisches Gesuch an den Tesco-Konzernchef Terry Leahy auf der Website der Gewerkschaft unterzeichnet, auf der auch weitere Informationen und Kampagnenmaterial zu finden sind.