IUF logo; clicking here returns you to the home page.
IUL
Vereinigt Lebensmittel-, Landwirtschafts- und HotelarbeitnehmerInnen weltweit


'Menschenwürdige Arbeit, nicht ersetzbare Arbeitsplätze!' Historische Manifestation der Arbeitnehmer von Unilever Lipton Tee am Maifeiertag

An die IUL Web-Site geschickt am 05-May-2009

Diesen Artikel an eine/n Bekannte/n weiterleiten.



Im Rahmen der Aktivitäten am Maifeiertag, die erstmals in der Stadt Khanewal stattfanden, marschierten mehr als 400 Vertragsarbeiter der Lipton Teefabrik von Unilever durch die Straßen und forderten menschenwürdige Arbeit. Mehr als 100 Mitglieder der Nestlé-Gewerkschaft aus dem nahegelegenen Kabirwala schlossen sich ihnen an.


Vertreter mehrerer Gewerkschaftsbünde, darunter der landesweiten Eisenbahnergewerkschaft und der Anjuman Mazarain Punjab (Bauernorganisation Punjab) schlossen sich der Manifestation an und sagten ihre Unterstützung für den Kampf der Arbeitnehmer von Unilever Lipton zu.

Organisiert wurde die Manifestation vom Aktionskomitee der Arbeitnehmer von Unilever Lipton Khanewal, dem IUL-Mitgliedsverband National Federation of Food, Beverage and Tobacco Workers (NFFBTW) und dem IUL-Büro Pakistan.

Angesichts der wachsenden Drohung einer gewalttätigen Reaktion der Leiharbeitsagenturen und der örtlichen Unilever-Betriebsleitung war Sicherheit ein besonderes Anliegen bei dieser Veranstaltung. Die Kampagne für ständige Arbeitsplätze für hunderte Leiharbeiter droht den lukrativen Verträgen, Geschäften und Kickback-Provisionen ein Ende zu machen, von denen die Leiharbeitsagenturen und die lokale Betriebsleitung in den letzten beiden Jahrzehnten profitieren konnten. Das Aktionskomitee der Arbeitnehmer von Unilever Lipton Khanewal organisierte ein Sicherheitsteam, um sich gegen bewaffnete Angriffe zu schützen.



Unterstützt den Kampf der Arbeitnehmer von Unilever Khanewal gegen ersetzbare Arbeitsplätze - HIER KLICKEN, UM EINE BOTSCHAFT AN UNILEVER ZU SENDEN!