IUF logo; clicking here returns you to the home page.
IUL
Vereinigt Lebensmittel-, Landwirtschafts- und HotelarbeitnehmerInnen weltweit


Nescafé-Arbeitnehmer in Indonesien begehen den Maifeiertag vor dem Fabriktor, um auf Verletzungen ihrer Rechte aufmerksam zu machen

An die IUL Web-Site geschickt am 07-May-2009

Diesen Artikel an eine/n Bekannte/n weiterleiten.



Die Gewerkschaft der Arbeitnehmer von Nestlé Indonesien in Panjang (SBNIP) kämpft seit Ende 2007 für einen neuen Tarifvertrag mit dem weltweit größten Lebensmittelunternehmen. Statt aber zu verhandeln, hat die Nestlé-Unternehmensleitung versucht, die Gewerkschaftsführung einzuschüchtern und die Legitimität der Gewerkschaft in Frage zu stellen; sie hat eine Schein-Arbeitnehmerorganisation gegründet und versucht, ein "Forum" zur Unterrichtung und Anhörung einzusetzen; sie hat behauptet, dass das Unternehmen nach indonesischem Recht nicht verpflichtet sei, Lohnverhandlungen zu führen, und dass Lohntarife "vertraulich" seien; sie hat versucht, den Tarifkonflikt vor dem Arbeitsgericht auszutragen, statt in Treu und Glauben mit der Gewerkschaft zu verhandeln.

Die IUL hat bei der Schweizer Nationalen Kontaktstelle (dem Staatssekretariat für Wirtschaft), der für die Umsetzung der OECD-Richtlinien für multinationale Unternehmen zuständigen Stelle, eine Eingabe gegen Nestlé wegen Verletzung dieser Richtlinien gemacht. Die Eingabe wurde nach den Richtlinien für zulässig befunden (Weigerung, konstruktive Verhandlungen aufzunehmen und für Kollektivverhandlungen erforderliche Informationen zu liefern), und die IUL arbeitet eng mit der nationalen Kontaktstelle zusammen, die diesen Fall untersucht.

Die SBNIP hat bereits zahlreiche Versammlungen außerhalb des Betriebsgeländes in der Stadt Lampung veranstaltet, aber am Maifeiertag organisierte sie zum ersten Mal eine Versammlung vor der Nescafé-Fabrik in Panjang, worauf die Unternehmensleitung in Panik geriet.


Während die Arbeitnehmer sich vor dem Fabriktor zu versammeln begannen, gerieten Nestlé-Manager, die den Ruf des Unternehmens schützen wollten, in Panik und verdeckten das Nestlé-Logo mit einer blauen Plane. Die Aufschrift auf dem Transparent lautet: "Wir machen für euch Nescafé, aber sie gewähren uns nicht unsere Rechte".


Nestlé, verhandelt gemeinsam mit uns in Treu und Glauben JETZT!".



Frauen der Nescafé-Arbeitnehmer kamen vor das Tor, um ihre Unterstützung zu bekunden, und trugen Hemden mit der Aufschrift Landesweite Kampagne für Lohnverhandlungsrechte und Schutz der Arbeitsplätze".



Außer an der Maifeiertagsversammlung vor den Toren der Nescafé-Fabrik in Panjang und an einem Marsch durch die Straßen von Lampung nahmen Mitglieder der SBNI sowie IUL-Mitarbeiter am 30. April auch an einem Seminar an der Universität Lampung über Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Lohnverhandlungen teil. Podiumsredner waren der Leiter der Arbeitsbehörde der Stadt Lampung und der Vorsitzende der SBNI. Arbeitnehmer und Studenten bezeichneten die Arbeitsbehörde als inkompetent und beschuldigten sie der Nachlässigkeit in Bezug auf den Konflikt bei Nestlé.

Die Gewerkschaft wird auch weiterhin öffentliche Aktionen in Indonesien veranstalten, während die IUL dafür Sorge tragen wird, dass der Konflikt und diese Aktionen im höchstmöglichen Umfang die Aufmerksamkeit der internationalen Öffentlichkeit finden.