Published: 15/07/2010
Deutsch

Die Unternehmensleitung von Nestlé Wasser Russland hat keinen Einspruch gegen die gerichtlich verfügte Wiedereinstellung von Sergei Strykov, dem stellvertretenden Vorsitzenden der im vorigen Jahr gegründeten Gewerkschaft, erhoben, der am 27. Januar entlassen worden war. Strykov wurde auch für seine Lohneinbußen von Januar bis Mai entschädigt, als die Gewerkschaft gegen seine illegale Entlassung kämpfte.

Die Entlassung Strykovs erfolgte im Rahmen einer Reihe drastischer gewerkschaftsfeindlicher Maßnahmen, mit denen die Nestlé-Unternehmensleitung die weitere Entwicklung der Gewerkschaft zu verhindern versuchte. Die Gewerkschaft reagierte mit öffentlichen Aktionen, wofür sie internationale Unterstützung fand.

Während die Arbeitnehmer sich nach wie vor um Verhandlungen über dringende Probleme, darunter die Arbeitsbelastung, die Arbeitszuteilung und die Überstundenvergütung, bemühen, bedeutet die Entscheidung von Nestlé, die Wiedereinstellung zu akzeptieren, einen eindeutigen Sieg der Kampagne zur Verteidigung grundlegender Gewerkschaftsrechte bei Nestlé Domodedovo.