Published: 16/08/2010
Deutsch

Gerade zwei Wochen nach dem Sieg bei Coca-Cola Multan hatten die Arbeitnehmer/innen im Betrieb Faisalabad von Coca-Cola Pakistan heute erneut Grund zum Feiern, als ihre Gewerkschaft offiziell eingetragen wurde.

Die Anfang Juni gegründete Gewerkschaft war mit Unterstützung des IUL-Mitgliedsverbandes National Federation of Food, Beverage & Tobacco Workers (FFBTW) gebildet worden. Ihre Anerkennung bedeutet für die Arbeitnehmer/innen von Coca-Cola in Pakistan einen weiteren entscheidenden Durchbruch.

Die Bemühungen um die Gründung einer Gewerkschaft bei Coca-Cola Faisalabad im Jahr 2002 waren auf heftigen Widerstand gestoßen, der die Gewerkschaft zur Auflösung zwang. Acht Jahre später gingen die Arbeitnehmer/innen im Abfüllbetrieb Faisalabad erneut zum Kampf über und gründeten mit Unterstützung der Gewerkschaft Coca-Cola Karachi und der neu gebildeten Gewerkschaft in Gujranwala eine demokratische Gewerkschaft.

Nun gehören dem IUL-Mitgliedsverband FFBTW fünf Coca-Cola Gewerkschaften an: die Coca-Cola Beverages Staff and Workers’ Union, Karachi; die Coca-Cola Beverages Employees’ Union, Rahim Yar Khan: die People’s Employees’ Union Coca-Cola Beverages Pakistan (CCBPL) Ltd. Multan; die CCBPL Gujranwala Workers’ Union und die Coca-Cola Beverages Employees’ Union Faisalabad.