Published: 20/06/2020
Deutsch

Der 21. Juni 2020 ist das Datum des ersten Jahrestags der Annahme des Übereinkommens 190 (Ü. 190) und der Empfehlung 206 (E. 206) über Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt durch die Internationale Arbeitskonferenz . Während Staaten wie Uruguay, Argentinien oder Fidschi die Ratifizierung des Ü. 190 angekündigt haben, wer hätte sich vorstellen können, dass dieser Gedenktag in einen für eine fröhliche Feier so ungeeigneten Kontext fallen würde? Die COVID-19-Pandemie hat alle Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen der IUL und ihre Familien hart getroffen. Manche Regierungen machen sie sich zunutze, um die Gewerkschaftsrechte zu beschränken und den bürgerlichen Raum einzuschränken, während die Mitgliedsverbände der IUL für die Wahrung der Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen und die Sicherung ihrer Arbeitsplätze kämpfen.

Dabei sind das Ü. 190 und die E. 206 aktueller denn je.

Zum einen begünstigen die Krisen eine Zunahme von Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft, wie gegenwärtig zu beobachten ist. So haben die Mitgliedsverbände in Malawi eine Zunahme der Fälle von sexueller Belästigung auf den Teeplantagen festgestellt. Dank der von letzteren durchgeführten Massnahmen zur Sensibilisierung für sexistische Gewalt konnten die Arbeitnehmerinnen diese Fälle melden, und nach einer Untersuchung hat der Schuldige gekündigt. In den Vereinigten Staaten, aber nicht nur dort, sind mittlerweile mehr Frauen als Männer von der Arbeitslosigkeit betroffen, und es ist zu befürchten, dass die Frauen gezwungen sein werden, jede Art von Arbeit zu jeglichen Bedingungen anzunehmen, was ihre Handlungsspielräume noch weiter einschränkt. In den letzten Monaten sind überall in der Welt die Fälle von häuslicher Gewalt explodiert (http://www.iuf.org/w/?q=node/7590).

Zum anderen haben sich die Gewerkschaften seit dem Beginn der Krise dafür eingesetzt, dass keine Rückkehr zur Normalität erfolgt, denn die Normalität ist gerade das Problem . In dieser Normalität wird die von einem Kunden ausgeübte Gewalt toleriert, denn « der Kunde ist König», und eine Kollegin, die von ihrem Ex-Partner selbst am Arbeitsplatz belästigt wird, wird entlassen, weil sie nicht produktiv genug ist…

Diese beiden Normen enthalten praktische Bestimmungen , die die Gewerkschaften nutzen müssen, um Gewalt und Belästigung ein Ende zu bereiten und solide Rahmenbedingungen auszuhandeln, die es gestatten